Die CRM Aufgaben

in 5. Das CRM Lexicon

Akquisition (Kundengewinnung)
Die Rolle des CRM bei der Kundengewinnung besteht darin, in der Datenbank bereits gespeicherte Interessenten mit Mitteln des Direktmarketing bzw. des persönlichen Verkaufs weiterhin anzusprechen und so zu Kunden zu machen.
Kundenbindung (Bestandskundenpflege)

Beratung und Hilfe

• Gewährung von Sonderkonditionen
• Fortlaufende Informationen über Waren und Dienstleistungen (Neuigkeiten) mit Hilfe von Kundenzeitungen, Newslettern, Anschreiben, des persönlichen Verkaufs und geschlossenen Angeboten im Internet
• Vergünstigungen und sonstige Vorteile, z. B. Boni, exklusive Angebote

Bestandteile

• Beschwerdemanagement
• After Sales Management
• …

Kundenrückgewinnung

Ehemalige Kunden können gezielt angesprochen werden und erhalten – nach Behebung der Wechselgründe – besondere Betreuung